Helsinki 

4h Helsinki Что делать?

Nachdem der Parkautomat die 4. Karte 💳 doch völlig unerwartet noch akzeptiert hat , konnte die Stadtbesichtigung starten. 

Also was tun - Wetter na ja durchwachsen - also  hopponhoppoff - machen wir ja immer gern. 

Ach nee erst hat mir noch ne  Möwe mein Eis geklaut 😭😭war gruselig und dann gings los.

Was haben wir denn schönes gelernt - tatsächlich die Finnen, Ungarn und Esten haben einen gemeinsamen Sprachstamm. Die haben so viele seltsame Endungen, weil es keine Artikel und Präposition gibt und die Endungen den grammatikalischen Kontext realisieren. Ah ja und es gibt bei den Substantiven kein männlich/ weiblich.. trotzdem offensichtlich für Deutsche nicht ganz einfach zu lernen. 

----> Uralische Sprache

Helsinki ist nicht sehr gross und ne ziemlich normale Hauptstadt- in der die Finnen nach dem 2. Weltkrieg jede Menge gebaut haben und entweder in Eigentums-  oder Mietwohnungen hausen - aber am liebsten jedoch ein Häuschen am Rande der Stadt hätten. Die Steuer ist progressiv im mittleren Bereich bei 25 %, es gilt wie in Schweden das Jedermannsrecht, man hat ca 25 Tage Urlaub, geht mit ca 60 in Rente -wär ja bald 🤔-bis zum 3. Lj der Kinder kann man irgendwie abgesichert zu Hause bleiben ob Muddi oder Vaddi, dann Kindergarten/ Schule/ Ausbildung kostenfrei, medizinische Grundversorgung gewährleistet alles andere privat. Es gibt die Sommerfinnen 😃und die Winterfinnen 😔jeh nach Licht -Input ..... 

Dabei sind alle Sehenswürdigkeiten an uns vorbei geflutscht und wir sind danach noch flink zur Felsenkirche gerannt. Die wollten wir doch noch in Natura sehen. Hat sich gelohnt. 1969 fertig gebaut - sehr modern in einen Felsen rein gesprengt. Als Deckel ham se jede Menge Kupferdraht ins Dach gewunden ( über 22 km) heavy on wire halt.


Edit

Ach ja gegessen haben wir oder Hans natürlich auch noch : Elchklops.😳


So nun noch ein paar Impressionen:


Bilder kommen nach das Netz is lahm uffe See 


Inzwischen sitzen wir bei einigem Wind auf der Fähre. 



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

 Finish

Gdansk und Richtung Hamburg 

Ende gut alles gut